Was ist Discgolf?

Ein Sport in der Natur

Discgolf ist ein Frisbee-Sportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt (Englisch: Tee) mit möglichst wenig Würfen das Ziel, den Korb, zu treffen.

Was in den 80ern als kleine Randsportart in den USA begann, entwickelte sich stetig zu einer heute weltweit betriebenen Sportart. In den USA werden bereits ab 1982 jährlich Weltmeisterschaften von der Professional Disc Golf Association (PDGA) ausgetragen.

In Deutschland ist Discgolf im Deutschen Frisbeesportverband organisiert.
Die erste deutsche Meisterschaft fand 1986 in Leonberg statt.

Disc Golfers Kodex

Spiele Rücksichtsvoll

Werfe niemals in Bereiche, welche Du nicht einsehen kannst. Benutze bei solchen Stellen eine Spotter der diesen Bereich einsehen kann. Sollten sich andere Spieler, Wanderer, Radfahrer o.ä. noch im Spielbereich aufhalten, warte bis sie weitergezogen sind. Sollten Sie sich länger auf der Bahn aufhalten, sprich Sie freundlich an. 

Respektiere den Kurs und die Natur

Mache dich mit den lokalen Regeln vertraut und lies die Bahnschilder für besondere Regeln und Warnhinweise durch. Hinterlasse keinen Müll und zerstöre kein Equipment und sei Rücksichtsvoll zur Natur.

Repräsentiere den Sport

Sei Positiv, es ist nur ein Spiel!
Sei Verantwortungsbewusst und hilf anderen Mitspielenden beim lernen – und Scheiben suchen ;-).

Organisation in Deutschland

Deutscher Frisbeesport-Verband e.V.

Der Deutsche Frisbeesport-Verband e.V. ist der Dachverband aller Frisbeesportarten in Deutschland.

Frisbeesport-Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Der Frisbeesport-Landesverband Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Stuttgart ist der offizielle Landesverband des Deutschen Frisbeesport-Verbandes e.V. in Baden-Württemberg. Er vertritt die Interessen aller Frisbeesport treibenden Vereine in Baden-Württemberg.

Stand Februar 2016 sind in den 20 Mitgliedsvereinen knapp über 800 Frisbeesportler organisiert.

Apps

Ob Scorekarten erstellen, neue Kurse entdecken oder eigene Statistiken anlegen – Apps sind hilfreiche Begleiter im Discgolf-Alltag! Wir möchten hier auf ein paar Apps hinweisen.

Udisc

Die Umfangreichste App.

Weltweit Kurse entdecken
Kurs-Layouts einsehen
Scorekarten erstellen
Distanzen messen
Viele Trainings-Modi
Umfangreiche Analysen
Turniere entdecken
Auch für Smartwatches

Es gibt eine eingeschränkte kostenlose Version.
UDISC-Pro kostet: 15,- €/Jahr

Disc Golf Metrix

Kostenfreie App

Weltweit Kurse entdecken
Scorekarten erstellen
Turniere entdecken

Disc Golf Party

Spaßige Challenges

Dir ist normales spielen zu langweilig? Dann schmeiß den Party-Modus an und versuche mit zufälligen Challenges gegen deine Mitspielenden zu gewinnen.

Weitere Apps

Es gibt viele weitere kostenfreie Apps zum Scoring

Tjing Disc Golf
Disc Golf Tracker
Discores – Disc Golf App‘
DiscGolf
ufm.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner